Nur das Ergebnis zählt.

Qualität ist das, was man daraus macht.

Schwerpunkte setzen und Ziele erreichen ohne eine funktionierende Basis? 
Eigene oder vorgegebene Anforderungen kennen, aber wie erfüllt man diese im Rahmen eines Qualitätsmanagements?
Menschen machen Fehler?
Qualitätsmanagement - wofür?

 

Gerne klären wir diese und andere Fragen. 

Lassen Sie uns den "richtigen" Weg gemeinsam gehen!

 

 

Meine Zielgruppe

produzierendes Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen, Handelsunternehmen, Zertifizierungsgesellschaften, aber auch Einzelpersonen - wie z.B. QM-Mitarbeiter/innen, die sich mit dem Thema Qualitätsmanagement auseinander setzen, Kooperationspartner.

 

Meine Leistungen

richten sich nach den jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen des Kunden. Von der Beratung bis hin zur praktischen Umsetzung biete ich flexible oder geplante Arbeitseinsätze an.

 

Meine Arbeit

ist zeitlich begrenzt, langfristig, kurzfristig oder einmalig.

Ich unterstütze meine Kunden bei Themen rund um das Qualitätsmanagement. 

 

Meine Basis

sind die DIN EN ISO 9001 und zusammenhängende Normen, wie DIN EN ISO 9000ff., DIN EN ISO 19011, DIN EN ISO/IEC 17021. Sie dienen als  Bestandteil der unten aufgeführten Themengebiete.

Regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen festigen die Basis und schaffen Raum für horizontales und vertikales Wissen in der Anwendung. 

 

 


Dem Kundenbedarf angepasst begleite ich nachfolgende Gebiete in gesamten oder auch in einzelnen Bereichen:


QM-System

* analysieren

* beraten

* implementieren

* aufrechterhalten

* weiterentwickeln


Audits

* erstellen

* durchführen

* bewerten

* verbessern


qualitätsrelevante Prozesse und Schnittstellen

* ermitteln

* einführen

* überwachen

* reflektieren

* reduzieren 


QM-Dokumente

* generieren

* organisieren

* verwalten

* revidieren


Zusammenarbeit mit internen und externen Parteien, Zertifizierungsgesellschaften

* anfragen

* vergleichen

* auswählen

* begleiten

* durchführen